Geocaching

 

 

AmateurfunkGeocaching
Home 
Hobby 
Kontakt 

 

Cachesuche !!

Bei unserem Hobby verwenden wir


milliardenteure Satellitentechnik.

Und was macht Ihr so?

Birgit und Mike sind mit dem Namen "aue kappi" in der Cacherwelt unterwegens und Vicky nennt sich "aue vicky". Natürlich machen wir die meisten Cachebesuche gemeinsam.

Birgit fragt sich gerade ob die Koordinaten die sie gefunden hat wohl richtig sind.

Mike sucht unter jeden erdenklichen Baumstumpf...

...aber Vicky hatte dieses mal mehr Glück!!

Na gut, dann muss Birgit ebend Team "aue kappi" nach "aue vicky" ins Logheft eintragen!!

Jetzt möchten wir darauf hinweisen, daß es verschiedene Arten von Cache's gibt.

Traditionel: Dieser Cache ist "vermeintlich" der einfachste. An den Koordinaten aus dem Internet, sollte der Cache zu finden sein.
Multi: Bei dieser Cacheart hat man mit den Koordinaten aus dem Internet "nur" den Startplatz. Jetzt heißt es eine Koordinate oder Hinweise auf eine Koordinate zu finden. Oft muß auch eine Aufgabe oder ein Rätsel gelöst werden. So kann es über mehrere Stationen gehen, bis man die Zielkoordinate bekommt.
Event: Ist eigentlich kein echter Cache. Bei diesem Cache ist eine Koordinate angegeben, zu der sich mehrere Geocacher zu einer angegebenen Zeit treffen. Dann werden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Mystery: An den angegebenen Koordinaten ist kein Cache zu finden. Denn es müssen zunächst aufgaben oder Rätsel im Internet oder auf andere öffentlich zugängliche Weise recherchiert werden. Mit dem Ergebnis ist dann die eigentliche Cachekoordinate zu ermitteln, welche nicht weiter als ca. drei Kilometer von der im Internet angegebenen entfernt sein soll.

Inzwischen haben wir auch unseren ersten Nachtcache gesucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir alle Aufgaben gelöst und haben auch diesen Cache gut und glücklich gefunden.
Aber, was ist nun wieder ein Nachtcache? Nun ja, es handelt sich um einen Cache der nur bei Dunkelheit zu finden ist. Hier ist oft nach Reflektoren zu suchen, die bei Tageslicht nicht zu erkennen sind.

Manchmal schon schwierig einen Logzettel zu lesen. Aber in der Nacht mit Taschenlampe?

Ein Glück die Zahlen für das Schloß sind richtig! Denn bei diesem Nachtcache mussten wir Reflektoren mit Zahlen für das Schloß finden!!

Geschafft!! Endlich können wir diesen Cache loggen.

Mitlerweile hat das Team "aue kappi" es auf 123 gefundenen Caches gebracht und "aue vicky" auf 53 Caches.(Stand: 11.05.08).

Caches in unserer Nähe: Klicke hier!

 

Cache verstecken !!

 

Natürlich haben wir uns auch schon ein paar Cachverstecke einfallen lassen.
Grenzgänger
 Waldsee-Wingst
 Wolfsheulen
 Wohnstätte der Götter
 Technik und Natur
Wingster Steingrab
Danke Cache
und
Besser wenn wir nicht zu kommen brauchen !! von "aue kappi".

Von "aue vicky" sind
Wingster-Rastplatz I,
II
 und
Findet Lilli - Nachtcache ausgelegt worden.

Wingster Rastplätze werden sicherlich noch welche folgen, nur wann, können wir noch nicht sagen.

Zur Zeit arbeitet Mike an der Realisierung eines weiteren Nachtcache in der Wingst!

 

Travel Bug !!

 

Was ist ein Travel Bug ?
Ein Travel Bug ist ein Wanderkäfer. Also man muß sich das so denken. Es gibt registrierte Plaketten mit einer Kette. An dieser wird dann ein Gegenstand (Schlüsselanhänger, Spielauto oder Ü-Ei-Figuren) befestigt. Dann bekommt er einen Namen und wird mit einer Aufgabe versehen. Eine Aufgabe kann z.B. sein Deutschland nicht zu verlassen oder alle Caches in Deutschland zu besuchen. Danach wird er in einen Cache plaziert, bis der nächste Cacher ihn rausholt und im nächsten Cache legt. So wandert der TB immer weiter.

Team "aue kappi" hat auch einen TB auf Reisen geschickt. Seine Aufgabe ist es einmal nach Shilo in Canada und zurück zu Reisen. Der Grund ist, das Mike mal in Shilo gewesen ist und irgendwann mal wieder nach Canada möchte.Der Name des TB ist "Manitoba - Canada".
Der zweiter TB "Grisu aus Buelkau" ist von Mike als Feuerwehrmann auf die Reise geschickt worden um möglichst viele Feuerwehrhäuser zu sehen.

"aue vicky" hat in ihrem jüngsten Cache auch einen TB hinterlassen. Ihr TB soll München besuchen und dann wieder zurück kommen. Da es sich um einen Marinenkäfer handelt, heißt der TB "Marinenkäfer aus dem Wingster Wald".

 


Copyright © 2007 - 2012 by Mike Kapplusch. Alle Rechte vorbehalten.

Stand:  21.02.2012

webmaster@familie-kapplusch.de